Blätterteigmöhren Ostern

Ostergebäck: Blätterteigmöhren mit Erdbeersahne

Veröffentlicht von

Müsst ihr euch im Supermarkt beim Einkaufen auch erst immer eine Schneise durch all die Osternaschereien bahnen?
In unseren hiesigen Geschäften ist das derzeit auf jeden Fall so.
Da muss man hinterher erstmal gucken, ob man nicht einen Schoko-Osterhasen im Schuhprofil kleben oder sich versehentlich ein Fondant-Ei im Haar verfangen hat.

Beim heutigen Wochenendeinkauf habe ich gerade nochmal Glück gehabt und außer einer zwei Packungen Ostergummibären, die sich IIIIRGENDWIE in meinen Einkaufswagen geschlichen haben, konnte ich dem Osterwahn entgehen.

In meiner Küche hingehen “ostert” (Me… formerly known as the Wortkreationsschöpfer…) es hingegen schon ein wenig mehr.
Nach meinen Spiegelei-Cupcakes von letzter Woche möchte ich euch nämlich heute ein weiteres Ostergebäck vorstellen:
Leckere Blätterteigmöhren gefüllt mit einer locker-leichten Erdbeersahne.

Blätterteigmöhren mit Erdbeersahne Flatlay
Ein super leckeres Gebäck, dass perfekt zum Osterkaffee oder Osterbrunch passt und dass wirklich jedem schmeckt. (Sogar meinem mäkeligen Vater… Hihi)
Das Rezept ist super easy und vor allem schnell gemacht, eignet sich also bestens zum spontanen Kaffeebesuch.
(Außerhalb der Osterzeit lasst ihr einfach das Möhrengrün weg und serviert so statt Blätterteigmöhren leckere Schillerlocken mit Erdbeersahne 😉 )

Ihr könnt eure Blätterteigmöhren selbstverständlich mit jeder nur erdenklichen Füllung zubereiten; eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Probiert sie doch einfach mal mit eurer Lieblingstortenfüllung aus.

Blätterteigmöhren Ostern

Blätterteigmöhren mit Erdbeersahne

Zutaten:

(ergeben 10 Blätterteigmöhren)

  • 1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal
  • etwas Speiseöl oder Backtrennspray
  • 1 Eigelb
  • 3 EL Milch
  • 100g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • etwas Möhrengrün zur Deko
  • Schillerlocken-Formen (gibt es beispielsweise hier)

Für die Füllung

  • 1 Becher Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 200g Erdbeer Sahnejoghurt
  • 3 TL Erdbeersirup

Blätterteigmöhren Füllung

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Die Schillerlocken-Förmchen mit etwas Öl oder aber Backtrennspray gut fetten.
  3. Den Blätterteig von der langen Seite her in ca. 10 á 2,5cm breite Streifen schneiden und von der Spitze her leicht überlappend um die Form wickeln, so dass diese etwa zu 3/4 bedeckt ist.
  4. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Blätterteig damit bepinseln.
    Anschließend Zucker sowie Vanillezucker auf einem Teller vermischen und die Blätterteigmöhren darin wälzen.
  5. Die Schillerlocken-Formen auf das Backblech stellen und im Backofen etwa 12-15 Minuten backen.
  6. Anschließend die Formen leicht zusammendrücken und die Möhren vorsichtig abziehen.
  7. Vollständig auskühlen lassen.

Blätterteigmöhren Anleitung

Füllung

  1. Sahne mit Sahnesteif sehr steif schlagen
  2. Erdbeerjoghurt sowie den Erdbeersirup (je nach Geschmack) unterheben
  3. Creme in einen Spritzbeutel geben und die ausgekühlten Blätterteigmöhren damit befüllen.
  4. Mit Möhrengrün als “Möhre” servieren.

Genießen <3

Blätterteigmöhren Ostern Erdbeersahne Schillerlocken

 

Inspiriert wurde ich übrigens von der lieben Marileen vom Blog “Holz & Hefe“, die ebenfalls Blätterteigmöhren mit einer leckeren Lemon-Curd Füllung gezaubert hat.

Noch mehr Ostern gefällig?
Wie wäre es zum Beispiel mit dieser leckeren Kinder-Pingui Torte mit einem besonderen Osternest oder aber dem leckeren Spiegelei-Kuchen?

Blätterteigmöhren mit Erdbeersahne Pinterest

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.