Apfelrührkuchen schnell und einfach

Apfelrührkuchen mit Zucker und Zimt

Apfelrührkuchen mit Zucker und Zimt

Apfelrührkuchen mit Zucker und Zimt

Apfelrührkuchen mit Zucker und Zimt

Ihr Lieben❤️ – ich liebeliebeliebe ja Apfelkuchen.
Durch eine dhfgdhjxf-Lebensmittelallergie darf ich leider keine Äpfel “pur” essen… Das muss natürlich entsprechend kompensiert werden, also gibt es sie hier oft im gebackenem Zustand. ?
Äpfel SCHÄLEN (was die Zubereitung eines ordentlichen Apfelkuchens ja so mit sich bringt…) ist jetzt nicht direkt eines meiner präferierten Hobbies, deswegen habe ich sofort verzückt das Apfelrührkuchen-Rezept auf Claretti’s Blog tastesheriff, das mit nur 2 Äpfeln daherkommt, in meine “Nachback-Liste” aufgenommen.

Und obwohl ich es ja eigentlich eher aufwendig (oder zumindest “sahniger”) mag, hat dieser Kuchen ab sofort einen Stein bei mir im Brett.
So unglaublich lecker!
So saftig!
So simpel!
So…. Mmmmmh!

Den müsst ihr probieren, ihr verpasst sonst was!
Und sowas sag ich echt nicht zu jedem.

Apfelrührkuchen mit Zimt und Zucker

Zutaten:

  • 2 Äpfel
  • 2 Eier
  • 50g weißen Zucker
  • 125g braunen Zucker
  • 1 TL Vanille (Mark aus der Schote oder Vanillepulver)
  • 125g weiche Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 200g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 75ml Milch
  • Zimt und Zucker (ca 3-4 EL)

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180° Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Eier, beide Zuckersorten, Vanille und Butter cremig schlagen.
  4. Salz, Mehl, Backpulver und den Zimt zusammen sieben und unter die Buttermischung heben. Langsam die Milch hinzu gießen.
  5. Die Äpfel unter den Teig heben und alles in eine gut gefettete Kastenform geben. (Wenn ihr ihn so richtig gut gefettet habt, dann legt noch ne Schippe drauf und fettet ihn noch mehr ein, sonst bekommt ihr den Kuchen später nicht vernünftig aus der Form. Oder aber ihr nehmt direkt eine Silikonform.)
  6. Den Kuchen mit Zimt und Zucker bestreuen und dann für ca. 50 min in den Ofen. (Stäbchenprobe)
  7. Den Kuchen auskühlen lassen, aus der Form nehmen und ein weiteres mal mit Zimt und Zucker bestreuen.

Guten Appetit ❤️

Apfelrührkuchen schnell und einfach

Noch mehr leckere Apfel-Ideen gefällig?
Klickt euch unbedingt mal in meine Apfelrosen oder die leckeren Apfel-Schmand-Schnitten vom Blech.

Apfelkuchen Kastenform

9 Kommentare

      1. Ich fühl mich ziemlich häuslich, da hab ich tatsächlich Lust auf Backen. Wenn die Lust mich bis dahin verlässt, dann ist das aber auch okay…. 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert